7.000 Kilometer – 1.500 Brillen für Afrika

„Ich freue mich sehr, dass der Gedanke der Wiederverwendung von Gebrauchsgegenständen wie alten Brillen bei so vielen Menschen tief verwurzelt ist. Vielen Dank an alle Spender, dass Sie Ihren Brillen ein zweites Leben schenken “, freut sich der Augenoptiker.



Meinbrillenglas hilft auch 2024 mit mit Brillen für Afrika „Unter dem Mangobaum“. Wie haben 1.500 Brillen für den Verein "Wir helfen in Afrika e.V." gespendet. Diese Brillen werden eine beeindruckende Strecke von 7.000 Kilometern zurücklegen, um Menschen in Afrika zu unterstützen, die dringend Sehhilfen benötigen.

Eine Brille wird selten entsorgt. Selbst wenn das Design nicht mehr gefällt oder sich die Sehstärke verändert hat, landet die nicht mehr benötigte Brille oft in einer Schublade oder einem Schrank. Millionen von Brillen fristen ein solches ungenutztes Dasein. Seit mehr als 10 Jahren sammelln wir fleißig ausgemusterte Brillen unserer Kunden und spenden sie regelmäßig an den Verein "Wir helfen in Afrika e.V." in Höchst.

Der Aufwand ist beträchtlich. Jede gebrauchte Brille muss gereinigt, überprüft, justiert und die Sehstärke gemessen werden. Anschließend werden sie sorgfältig verpackt und für die lange Reise nach Kenia vorbereitet. Im Rahmen des Projekts „Von Ort zu Ort unter dem Mangobaum“ werden die Brillen dort an Menschen verteilt, die dringend wieder klar sehen möchten. Die Ankündigung des Teams von „Unter dem Mangobaum“ in einem Dorf verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den umliegenden, weit verstreuten Hütten. Pünktlich zum Untersuchungstermin kommen die Patienten aus teilweise mehreren Kilometern Entfernung, um endlich die Chance auf eine bessere Sicht zu erhalten. Dies ist ein Segen für die Menschen in Kenia.





Rückgabe weiterhin möglich

Für jene, die ihre Brillen nicht mehr benötigen, bietet meinbrillenglas weiterhin die Möglichkeit zur Rückgabe. Manuel Hualde versichert: "Wir setzen unsere Sammelaktion für den guten Zweck fort!". Sie können Ihre „gebrauchten“ optische Brillen weiterhin an folgender Adresse senden, bitte den wichtigen Vermerk „Brillen für Afrika“ nicht vergessen:

Optik Sehstern GmbH
„Brillen für Afrika“
Hanauer Landstraße 14
63579 Freigericht



Ein herzliches "Asante Sana!" (Danke) an alle Beteiligten

Die Augenoptiker von meinbrillenglas.de
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter wirhelfeninafrika.de

29.03.2024 Tags: Aktuelles